Die Frauenarztpraxis in Ulmen

Alternative Heilverfahren

Um unser ganzheitliches Konzept abzurunden, bieten wir neben unserem herkömmlichen Therapieangebot auch Möglichkeiten der Alternativmedizin an. Dazu gehören unter anderem:

• Akupunktur

In einem ausführlichen Beratungsgespräch besprechen wir gerne gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeiten und erläutern den geplanten Therapieverlauf.

Was ist Akupunktur?

Akupunktur gehört zu den ältesten medizinischen Heilverfahren. Sie kann definiert werden als eine Reiztherapie an der Körperoberfläche, die auf das Körperinnere wirkt. Auf (topographisch) definierten Bahnen (Meridianen) unter der Haut fließt ein Energiestrom – Qi – Fluss.

Akupunktur hat sich besonders bewährt bei Migräne, Schmerzen des gesamten Bewegungsapparates, anderen chronischen Schmerzzuständen, Neuralgien und Tinnitus. Auch bei Allergien, Neurodermitis, Schlafstörungen, klimakterischen Beschwerden, schmerzhaften Regelblutungen, Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, allgemeiner Schwäche wird mit Akupunktur erfolgreich gearbeitet.

Ziel der Behandlung ist es, über geeignete Orte unter der Haut – den Akupunkturpunkten – den Qi – Fluss zu erreichen und zu modulieren. Beispielsweise werden Blockaden gelöst oder der Qi – Fluss gekräftigt oder krankhaftes Qi eliminiert. Dabei werden Endorphine freigesetzt, die Schmerzen lindern, das Immunsystem stimulieren bzw. das Wohlbefinden steigern.

Akupunktur ist in geschulter Hand praktisch Nebenwirkungsfrei, jederzeit wiederholbar und auch neben anderen Behandlungsverfahren einsetzbar.

Akupunktur in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft besteht die Möglichkeit durch eine „geburtvorbereitende“ Akupunktur den Muttermund zu beeinflussen und dadurch die Geburtsdauer zu verkürzen, sowie den Schmerzmittelverbrauch zu vermindern.